Änderungen von URLs

und ihre Konsequenzen

Was passiert bei umfangreichen Änderungen in den Seitenstrukturen?

Umfangreiche Redakteursarbeiten an Webseitenstrukturen haben meist weitreichende Konsequenzen, die leicht übersehen werden:

Sie ändern die URL der Seite und aller Unterseiten mit jedem Umbenennen und Verschieben einer Seite!

Die URLs bei Verlinkungen auf Seiten innerhalb der Typo3 Installation werden beim Umbenennen und Verschieben automatisch aktualisiert.

Verlinkungen von außen auf Seiten, deren URL sich geändert hat, werden ins Leere zeigen und einen 404 Fehler verursachen. (Beispiel: ein Hochschulportal verlinkt auf Ihre Seite)

Teilen Sie den Betreibern dieser Seiten mit, dass sich die URLs Ihrer Seiten verändert haben. Das passiert nicht automatisch!

Wie können Sie die Webseiten finden, die auf Ihre Webseite verweisen? Geben Sie einfach die URL der Seite in den Suchschlitz einer Suchmaschine ein. Die Ergebnisse zeigen die Seiten, die auf diese URL verlinken.

Tauschen von Inhalten anstatt Tauschen von Seiten

bei Seiten mit vielen eingehenden Verweisen

Wenn Sie einen ganzen Teilbaum neu erstellen und nach Abschluss Ihrer redaktionellen Arbeiten einfach austauschen wollen, dann werden alle internenVerlinkungen in den alten Seitenbaum ins Leere zeigen.

Finden interner Verlinkungen

Bevor Sie sich entscheiden, ganze Teilbäume auszutauschen, schauen Sie sich bitte an, auf welche Ihrer Seiten oder Inhaltselemente denn von anderen Seiten verlinkt wird. Sie können das sehen, wenn Sie mit rechtem Mausklick auf das Symbol einer Seite oder eines Inhaltselements klicken und den Menüeintrag „Info“ auswählen. In dem Pop-Up Fenster werden ganz unten alle Elemente aufgezeigt, die auf diese Seite bzw. diesen Inhalt verweisen.

Teilen Sie unbedingt den Redaktionen der intern verlinkenden Webseiten mit, dass sich das Link Ziel innerhalb von Typo3 geändert hat.

Seite beibehalten, Inhalt auswechseln

Gibt es sehr viele interne Verweise auf Ihre Seite und liegen diese nicht in Ihrer redaktionellen Verantwortung kann es sinnvoll sein, die neuen Inhalte in einem separaten Bereich vorzubereiten und anschließend gegen die alten Inhalte auf der Seite auszutauschen. Ein mächtiges Tool hierfür ist die Listenansicht in Kombination mit der Zwischenablage. Eine sehr gute Anleitung bietet die HHU

Weiterleitungen

nach größeren Umstrukturierungen

Senden Sie ein Weiterleitungsprotokoll an rz-typo3(at)rptu.de , wenn sich viele URLs Ihrer Seiten geändert haben. Wir leiten die alten URLs temporär auf die neuen URLs um. Bitte machen Sie das nach Abschluss der Umbauarbeiten und mindestens mit Ihren wichtigsten Seiten-URLs.

Die Weiterleitungen ersetzen jedoch nicht die Information an die verlinkenden Webseitenbetreiber. Sie überbrücken die Zeit, die Suchmaschinen oder verlinkende Webseiten benötigen, um die URLs ihrer Verlinkungen anzupassen.

Wann Weiterleitungsprotokolle einreichen?

Das Einpflegen von Weiterleitungen ist für uns Webadministratoren zeitaufwändig, weil wir die Weiterleitungen von Ihnen vom Format her und Inhalt her nicht einfach übernehmen können.

Deshalb nehmen wir Weiterleitungsprotokolle für größere Umbauten wie zb. für Relauncharbeiten oder größere Umbauten gerne an. Werden aber keine Weiterleitungen für gelegentliche, einzelne URL Änderungen durch Änderung eines Seitentitels vornehmen.

Denken Sie daran, dass Sie selbst über die Einstellung des URL-Segments einer Seite (Slug) Einfluß auf dessen URL haben. Damit können Sie Änderungen im Seitentitel zb. kompensieren.

Download

URL Weiterleitungs Protokoll